Projekt

Was haben wir vor? 

Das Dörfli, wird der Wagerenhof liebevoll genannt. Überall gibt es etwas zu entdecken. Von den Tieren über die Blumen bis zu den Verkaufsgeschäften und Cafés. Richten wir den Fokus auf die Menschen mit Beeinträchtigung, erkennen wir jedoch viele Möglichkeiten, wie wir ihnen mit geeigneten Angeboten den Zugang zur Wahrnehmung des eigenen Körpers und zu ihrer Umwelt erleichtern können. Unser geplanter Sinnesgarten setzt dort an.

Warum ein Sinnesgarten? 

Über den Tastsinn nehmen wir die Beschaffenheit von Gegenständen wie auch die Grenzen unseres eigenen Körpers wahr. Das Ohr trägt uns Klänge zu und vermittelt über den Gleichgewichtssinn ein räumliches Gefühl. Unser Geruchsinn schenkt uns lange Erinnerungen und Hautberührungen sprechen unmittelbar unser Gefühlsleben an. In der Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation mit der Aussenwelt lernen wir uns selber, andere und die Umwelt kennen.

Wer darf das Angebot nutzen?

Das Projekt richtet sich nach den Bedürfnissen von Menschen, die durch ihre Behinderung in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit stark eingeschränkt sind. Die Angebote ermuntern, die Welt mit allen Sinnen zu greifen und zu begreifen. Grunderfahrungen, wie sie auch Kinder machen. Gerne öffnen wir deshalb den Sinnesgarten für die Öffentlichkeit und erweitern so über die Begegnungen das gesellschaftliche Umfeld unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Wie können Sie uns helfen?

Wir rechnen für die Projektierung und Realisierung mit einem Aufwand von 450'000 Franken. Ein Viertel davon werden wir in Eigenleistung aufbringen, zwei Viertel mit Unterstützung von Stiftungen. Beim restlichen Viertel sind wir auf die Unterstützung von Menschen wie Sie angewiesen. Sei es mit Arbeitsleistung, Sach- oder Geldspenden.